fotografritz / blog

In den Nahen, statt den Fernen Osten

Posted in So allgemeines by fritz on 13. Oktober 2010

Ich fliege am Freitag nach Palästina, in den Nahen Osten.

Ernsthaft.


Quelle: Wikimedia Commons / Jacques Descloitres, MODIS Rapid Response Team, NASA/GSFC

Ich hatte mich auf ein Journalismusprojekt in der Region beworben und wurde genommen. Flug und Aufenthalt für eine Woche ist komplett vom Auswärtigen Amt bezahlt, und neben mir fliegen noch 9 weitere junge Journalisten aus Deutschland mit da runter. Es geht größtenteils um Videobeiträge, ich werde aber natürlich versuchen viele Fotos zu machen, digital und analog.

Ich muss gestehen, ich hab absolut keine Ahnung von dem ganzen Gebiet und dem Konflikt, abgesehen davon, was ich mir jetzt im Zusammenhang mit dem Projekt erlesen hatte. Die ganze Ecke hat mich jahrelang nicht interessiert, sodass ich garnichts drüber weiß – und gerade deswegen möchte ich hin. Ich bin völlig unvoreingenommen und möchte das Land und Leut auf mich wirken lassen.
Die Bilder werde ich dann zu gegebener Zeit auch hier online stellen.

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Meldung: Allen, die mich bisher immer über tabibito’s Japan-Blogradar verfolgen, sei gesagt, dass ich dort nicht mehr auftauchen werde. Auch wenn ich weiterhin viel über Japan bloggen werde, so ist das Blogradar eigentlich nur für Blogger innerhalb Japans reserviert. Dass ich da bisher noch drin war, war eine große Ausnahme. Ich dachte mir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, dass in beiderseitigen Einvernehmen zu beenden.

Also entweder ihr nehmt mich in eure Favoriten auf und schaut regelmäßig vorbei, abonniert meinen RSS-Feed, ihr folgt mir auf twitter, oder ihr tättowiert euch meine URL auf den linken Unterarm.

Ich kauf jetzt noch ein paar Rollen Film. Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich nicht erschossen werde.
Wir sehen uns in 1-2 Wochen.

Advertisements

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. linda said, on 13. Oktober 2010 at 20:04

    Also unvoreingenommen bist du schonmal nicht, das zeigt schon der vorletzte Satz, der übrigens völlig unbegründet ist…

    – schau mal hier für eine kleine Einführung:
    http://www.boell-sachsen-anhalt.de/themen/politik/2009/3-monate-ramallah/

    Eine Freundin von mir fliegt auch am Sonntag hin und die besuche ich dann im Winter mal
    (Flug schon gebucht). 🙂 Witziger Zufall.

    • fritz said, on 13. Oktober 2010 at 20:15

      hm hast recht, aber das was die uns jetzt im rahmen der vorbereitung erzählten, ging schon in die richtung, dass da oft geschossen wird. zwar mehr von israelis auf palästinenser, als von irgendjemand auf deutsche, aber trotzdem bleib ich ma vorsichtig, ne?

      wo genau fährt deine freundin hin?

  2. blueschi said, on 14. Oktober 2010 at 00:15

    Hi Fritz, ich wünsche dir alles gute und Erfolg beim Projekt!

    Wollte dir mitteilen das du auf meiner Seite im Blog Reader weiterhin drinnen bleibst, so lange du hin und wieder etwas über Japan schreibst. Falls du das nicht willst melde dich bei mir. Gruß blueschi

  3. Tobey said, on 14. Oktober 2010 at 08:14

    Na dann mal viel Glück da unten. Würd ich nicht hinfliegen wollen ^^
    Aber wenn du dich in Tokyo zurecht gefunden hast, wirst du auch das hin bekommen. Freue mich schon auf die Fotos.

    Bei mir im Blog bist du weiterhin verlinkt, als Lesezeichen im Browser und bei Twitter 🙂

  4. Ernst said, on 14. Oktober 2010 at 16:07

    Viel Spaß dir da unten. Wird bestimmt sehr interresant.
    Klar ist es da auch gefährlicher als vielleicht in Berlin, aber am Ende wohnen da auch nur Menschen, die druch einen Haufen Idioten in den Medien repräsentiert werden und dort unten alles vor die Hunde gehen lassen.

    Denke es wird bestimmt eine sehr tolle Erfahrung und freue mich schon auf TONNEN! von Bildern.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: